Durch gute Vernetzung in der Branche hatte sich meine langjährige Werkstattlösung Regio_LG von der Regiobus Hannover auch bis zur VHP (Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont) herumgesprochen. Tatsächlich war man da in 2018 auf der Suche nach einer Branchenlösung für eine Buswerkstatt.
Im Gegensatz zu einer „üblichen“ Werkstattsoftware geht es bei Regio_LG ja um das Management der Werkstattarbeiten eines eigenen Fuhrparks (Inventar), nicht um Laufkundschaft wie in einer kommerziellen LKW-Werkstatt. Entsprechend sind viele Funktionen der wiederkehrenden Wartung und Pflege enthalten, und nur gelegentlich werden Rechnungen an Fremdfirmen (Werkstattkunden) gestellt. Dafür sind Fahrzeuglebenslauf, Instandhaltungskostenüberwachung, Planung von präventiven Wartungsterminen, Ein-/Aus-/Umbauten usw. wichtiger.
Nach einer Reihe von Vorgesprächen erteilte mir dann im Dez. 2018 die VHP den Auftrag, die Regio_LG-Anwendung (auf Basis Oracle APEX) zu übernehmen und für ihre Zwecke anzupassen. So wird hier bei den Öffis der Beschaffungsprozess der Ersatzteile und Fremdleistungsrechnungen in SAP abgewickelt, und die Kosten müssen automatisch in der Werkstatt-Software auf dem richtigen Auftrag und Fahrzeug landen. Da die Werkstatt kleiner als die von Regiobus ist und zentral an einem Standort arbeitet, konnten auch einige Abläufe vereinfacht werden, die ebenfalls wunschgemäß angepaßt wurden. Auch die Übernahme der Tankdaten läuft hier etwas anders und mußte entsprechend umgebaut werden.
So dauerte es dann schließlich inclusiv derTestphase gut ein Dreivierteljahr, bis nach vielen Abstimmungen alle Details festgelegt, umgesetzt und überprüft waren. Im gleichen Auftrag war auch die Erfassung und Verwaltung von Unfällen enthalten, die sich als separate Anwendung „Öffis_UNF“ in der PSSE-Landschaft bei der VHP wiederfand. Im Nov. 2019 wurden schließlich alle Installationen abgeschlossen, und die Anwendungen LG und UNF konnten von da an produktiv genutzt werden.